Wednesday, July 25, 2007

Wo Bin Laden immer noch King im Ring ist

Nach einer aktuellen Umfrage ist seit 2002 in sieben von acht untersuchten muslimischen Ländern die Zustimmung zu Selbstmordanschlägen zurückgegangen, meldet WELT online. Als „oft oder manchmal gerechtfertigt“ sahen sie noch neun Prozent der Pakistaner; vor fünf Jahren lag die Rate bei einem Drittel. Im Libanon fiel die Quote von 74 auf 34 Prozent. Interessant, wie sich der Blickwinkel verschiebt, wenn's erstmal im eigenen Land knallt.

Und wer bildet mal wieder die unrühmliche Ausnahme?

You name it: die Palästinenser. Sie stimmen zu 70 Prozent Terrorattentaten zu. Auch die Unterstützung für Bin Laden blieb bei den Palästinensern mit 57 Prozent vergleichsweise hoch. Nun ja, was will man von einem Volk erwarten, dem Kreaturen wie Arafat und Sheich Yassin als charismatische Führer galten und das eine religiös-faschistoide Terrorbande an die Regierung wählte? Zeige mir deine Idole, und ich sage dir, wer du bist.

Wenn also demnächst jemand zu wissen begehrt, woran eine Lösung des Nahost-Konflikts (der im übrigen nicht mit dem israelisch-palästinensischen deckungsgleich ist) immer wieder scheitert: Hier ist die Antwort, pure & simple.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home