Monday, June 25, 2007

Der Tag, als der Sack Reis umfiel

Niemand vermag zu sagen, wie genau es geschah. Aber es geschah nicht in Peking, sondern in Jerusalem, und so erregte das Umkippen eines handelsüblichen 50-Kilo-Sacks Reis (ungeschält) weltweites Aufsehen.

Einer der ersten am Tatort war der 59-jährige Mohammed Said. „Die Juden waren es!“, rief der alte Mann anklagend und drohte mit seinem Stock, während sich eine rasch wachsende Schar Fotografen in der Salah-e-Din-Straße einfand: „Verfluchte Juden, verfluchte Besatzer!“

Schnell hatte sich herumgesprochen, dass es radikale jüdische Siedler gewesen sein sollten, die den Sack umgestoßen hatten. Gegen Mittag drohte der palästinensische Ministerpräsident mit einer neuen Intifada: „Beim ersten Mal war es ein Autounfall, beim zweiten Mal ein Besuch Eures Oppositionsführers auf dem Tempelberg – jetzt habt ihr endgültig das Tor zur Hölle geöffnet! So Gott will, wird das zionistische Gebilde schon bald vom Antlitz der Erde getilgt sein!“

Im Deutschlandradio milderte die Politologin Helga Baumgarten diese Äußerung dahingehend ab, dass Haniye unter „emotionalem Stress“ stehe, weil die westlichen Regierungen der demokratisch gewählten Hamas die längst fällige Anerkennung schon zu lange verweigerten. Die Verwendung des Begriffs „bald“ zeige, dass die Hamas um die Unmöglichkeit wisse, Israel sofort zu zerstören und daher verklausuliert zu verstehen geben wolle, sich de facto mit der Existenz des jüdischen Staates abgefunden zu haben. Dies sei ein ermutigendes Zeichen. Der Ball liege nun „im israelischen Feld“.

Während der Weltsicherheitsrat in New York zu einer Eilsitzung zusammentrat, bemühte sich der Sprecher des Außenministeriums in Jerusalem um Schadensbegrenzung. „Es ist noch zu früh, um das Ergebnis einer Untersuchungskommission vorwegzunehmen“, meinte Mark Regev sichtlich nervös. Er erwarte aber von der Weltöffentlichkeit einen fairen Umgang mit dem Vorfall. Zur selben Stunde brachte die Nachrichtenagentur Reuters ein Foto in Umlauf, das zeigte, wie eine Handvoll Körner aus dem Sack quoll. Allerdings waren diese bei näherem Hinsehen als Sesamkörner zu erkennen.

CNN-Reporter Ben Wedeman reiste in den Gaza-Streifen, um eine 12-köpfige Familie aufzusuchen. Traurig gestikulierte Abdul Hamid (64), im karg eingerichteten Wohnzimmer auf einem zerschlissenen Sofa sitzend, in die Kamera. „Meine Kinder haben seit Wochen nichts zu essen“, klagte der betagte Mann aus Chan Yunis, während sich seine drei Zentner schwere Frau im Hintergrund durchs Bild schob. „Und was machen die Juden? Sie zerstören unseren Reis, nehmen uns unsere Würde. Kennen sie denn kein Erbarmen? An allem ist die Besatzung schuld.“ Durch das Fenster sah man Massenaufmärsche schwer bewaffneter Hamas-Milizen und ein Meer palästinensischer Flaggen. Wedeman verzichtete auf die sich ihm aufdrängende Nachfrage, von welcher Besatzung Hamid sprach.

Unterdessen hatte der Weltsicherheitsrat, bei einer Enthaltung durch den Delegierten der USA, folgende Erklärung verabschiedet: „Der Weltsicherheitsrat gibt seiner tiefen Besorgnis über den Vorfall in der Salah-e-Din-Straße Ausdruck und verlangt mit Nachdruck von der Regierung in Tel-Aviv (sic!), alles zu tun, um die Grundversorgung der arabischen Bewohner Jerusalems zu gewährleisten, damit die Chancen auf einen dauerhaften und gerechten Frieden in der Region gewahrt bleiben.“ Der Sicherheitsrat verurteile das „abscheuliche Verbrechen aufs Schärfste" und erwarte, dass ein unabhängiges siebenköpfiges Gremium – bestehend aus zwei UN-Emissären, zwei Arabern, zwei Franzosen und einem Amerikaner als Beisitzer ohne Stimmrecht – den Vorfall in der Altstadt rückhaltlos aufkläre.

Am späten Nachmittag hatte die Polizei das corpus delicti beschlagnahmt und auf die Wache verbracht. Dies, so argwöhnte eine BBC-Korrespondentin, sei der durchschaubare Versuch, den schwer wiegenden Vorfall zu vertuschen. Die syrische Presse sprach bereits von 80 umgekippten Reissäcken, im palästinensischen Rundfunk war von „mehr als 500“ die Rede. Die Säcke seien zudem brutal aufgeschlitzt und mit Sprüchen bekritzelt worden, in denen der Prophet verächtlich gemacht werde. Im Westjordanland und im Gazastreifen drohe nunmehr eine humanitäre Katastrophe bisher ungekannten Ausmaßes. Bettina Marx stellte im NDR klar, spätestens seit dem gewaltsamen Umkippen des Sacks sei offensichtlich, dass es eben Hardliner auf beiden Seiten gebe. Die angekündigten Unruhen hätte Israel selbst zu verantworten, solange es die „radikalen Siedler“ nicht in Zaum halte. Daniel Barenboim kündigte an, ein Solidaritätskonzert in der Altstadt zu veranstalten, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Er als Jude schäme sich für die mutmaßlichen Täter und frage sich erschüttert, ob man denn aus der Hungersnot im Warschauer Ghetto wirklich rein gar nichts gelernt habe.

Am Abend brachte „Das Erste“ eine Sondersendung zum Thema. Im „Brennpunkt“ erläuterte Michael Lüders, dass die arabische Welt zutiefst beleidigt sei, wie die jüdischen Besatzer mit einem so kostbaren Gut wie dem Grundnahrungsmittel Reis umgingen, und warnte vor der Gefahr eines Flächenbrands, sollten Israel und die USA weiter so rücksichtlos auf den „Gefühlen von Millionen Muslimen herumtrampeln“. Die Sack-Unruhen in Jerusalem wirkten auf den ersten Blick vielleicht überzogen, man übersehe dabei aber, dass es sich nur um den berühmten Tropfen handelte, der das Fass zum Überlaufen gebracht hätte.

Zwei Tage später veröffentlichte das israelische Außenministerium das Video eines Touristen. Der Mann aus Puerto Rico war gerade auf dem Rückweg von der Grabeskirche und hatte das Treiben im Shouk gefilmt. Auf dem Band war zu sehen, wie ein kleiner arabischer Junge, „Hallohallohallo!“ rufend, mit dem Vorderrad seines Karrens gegen den nämlichen Sack Reis stieß, der sich daraufhin langsam nach vorn neigte und schließlich umkippte. Allerdings nahm von diesem Beweis kaum jemand Notiz. Es hieß lediglich, die israelische Seite behaupte auf Grund neuer Erkenntnisse, für den Vorfall nicht verantwortlich zu sein, die palästinensischen Augenzeugen blieben jedoch bei ihrer Darstellung.

Der Kultursender Arte widmete dem Ereignis Monate später einen Themenabend. Auf den Spielfilm „Der Sack“ (Frankreich/Palästina 2007) folgte eine Dokumentation, in der das harte Los der Jerusalemer Araber unter dem Joch der israelischen Besatzung geschildert wurde und ausschließlich Betroffene zu Wort kamen. Den Abschluss machte eine Diskussionsrunde mit Abdallah Frangi, Udo Steinbach, Norbert Blüm und – um auch der israelischen Seite die Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben – Felicia Langer.

22 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Genauso könnte es gewesen sein. Hervorragend beobachtet, geradezu erschreckend realistisch!

5:10 PM  
Anonymous Anonymous said...

Da fehlt noch was mit "Spirale der Gewalt" und "Vergeltung"

11:41 AM  
Anonymous Anonymous said...

Sackstarker Text!

1:42 PM  
Anonymous Anonymous said...

1A
mehr kann man dazu nicht sagen -
na ja, vielleicht fehlt noch, dass
Herr Ach-mach-mir-den-Jihad
einen Tag später drohte, ein
Vernichtungslager für Israelis
einzurichten, in denen diese die
den Muslimen entstandene Schmach
durch den Bau von Verteidigungs-
A-Bomben abarbeiten könnten, sie
hätten da ja schon Erfahrung!

2:52 PM  
Blogger Dominik Hennig said...

Eine gelungene Persiflage! Chapeau! :-)

4:59 PM  
Anonymous Anonymous said...

Meine Satire war vor über einer Woche und bedeutend ehrlicher!

Der Lesebefehl, der für deine Satire erlassen wurde, kam aus Unwissenheit wg meiner Satire, zustande.

Da kann man nix machen! Kannst aber vom Meister lernen, wenn du willst!

7:10 PM  
Anonymous Anonymous said...

hallo leute,

eine wundervolle geschichte :-)

ich bin einfach mal so unverschaemt und stelle einen hinweis darauf in meinem blogg ein ....

herzliche gruesse und weiter so !!
grenzgaenger

12:04 AM  
Anonymous Anonymous said...

Ich ziehe gerade meinen virtuellen Hut vor dieser Meisterleistung.
Falls es mal den Ephraim Kishon Preis geben sollte, bist Du mein Favourit.

Due bist übrigens der einzige Autor dessen Beiträge mein Vater mehr als geschätzt hat.

12:06 AM  
Anonymous Anonymous said...

Sehr schön!
Ich habe im Artikel allerdings die in die Luft schießenden Palestinenser vermißt. ;-)

8:59 AM  
Anonymous Anonymous said...

Grandioser Text!
Ich lese hier noch nicht lange, aber in der Regel mit Gewinn und oft begeistert.

Genau so funktionieren Nachrichten über Israel! Ich halte mich nicht für eine Feindin oder dezidierte Freundin Israels,aber eben auch nicht für eine Antisemitin. (Bin evangelisch-landeskirchlich)

Mein Hauptproblem in diesem Zusammenhang ist: Ich bemerke in mir immer wieder DDR-Prägungen. (Obwohl ich das nicht will und es mir peinlich ist, solche Prägungen davongetragen zu haben. - 1966-1989)
Aber die Mainstraim-Presselandschaft in der Bundesrepublik hat keinen entscheidenden Beitrag dazu geleistet, dies - in Bezug auf Israel - wirklich zu korrigieren. Eher im Gegenteil. 68er eben.
Wie froh bin ich, daß es auch noch Blogs gibt, weil ich eben nicht auf dieser DDR-Stufe stehenbleiben will, obwohl die MSM mir wenig bei diesem Vorhaben helfen wollen.

So bin ich dankbar für _z.B. "Spirit of Entebbe", ""Letters from Rungholt", "Jüdisches Berlin" oder dort zitierte einzelne Artikel, auf die ich ohne diese Blogs nie aufmerksam geworden wäre.

Ich weiß schon, daß ich wahrscheinlich gar nicht zur Zielgruppe gehöre. Aber das ist ja - wenn überhaupt - das Gute am Internet, oder?

Der Text über den Dalai Lama bewegt mich nicht in demselben Maße, spricht mir aber auch aus dem Herzen. Warum muß ein Kalenderspruchautor eigentlich anläßlich eines evangelischen Kirchentags eine Freilichtarena wie die Waldbühne füllen? Und wie der Messias empfangen werden? - Schon wieder ein anderes Thema! Oder doch nicht?
Kurz: Bitte weiter schreiben! Ich lese es jedenfalls immer sehr gern und bin dankbar für Einblicke und Einsichten!

12:40 AM  
Anonymous Anonymous said...

Vielen Dank! Der Text stimmt einfach!

12:54 AM  
Blogger Bimon said...

Muss Reis eigentlich auch bei vollem Bewusstsein getötet werden, damit er "halal" ist?

8:31 PM  
Anonymous Anonymous said...

göttlich - danke

12:34 PM  
Anonymous Anonymous said...

noch hinzuzufügen wäre: nach der veröffentlichung des videos gab es auf zahlreichen websites erste beweise, welche die authentizität des videos in frage stellten. laut politblog.net und loosechange.com wurde das video eindeutig vom mossad manipuliert, was sich eindeutig aus einer analyse einer auf youtube geposteten kopie des videos herleiten liess.

6:44 PM  
Anonymous Anonymous said...

*Lachtränen wegwische*

9:49 PM  
Anonymous Anonymous said...

Jawoll, einfach großartig!

12:53 PM  
Blogger The back of the hill said...

Absolutely priceless!
A dynamite piece!

Now, alas, I'm having a very hard time thinking of anyone to whom I can send a link.

12:36 AM  
Blogger Mirjam said...

Einfach Spitze!! Man müsste es ins Hebräisch übersetzten. Die Israelis würden es lieben.

6:45 PM  
Anonymous Anonymous said...

Wirklich gut - ich hab doch erstmal gedacht dass könnte wirklich passiert sein!

5:42 PM  
Anonymous Anonymous said...

wie jetzt... ist das passiert oder nicht? Ich trau den Säcken mittlerweile alles zu, daher habt ein wenig Nachsicht bei Ironie...

5:00 PM  
Blogger cep said...

Köstlich! Gut geschrieben, vergnüglich zu lesen, aber (leider!) recht realitätsnah...

1:56 AM  
Anonymous Friederich said...

Habe es gerade zum widerholten Mal gelesen — immer wieder schön.

1:32 PM  

Post a Comment

<< Home