Friday, May 18, 2007

Befreit Gaza – von der PA

Was ist schlimmer als eine Terrorbande an den Macht? Zwei Terrorbanden an der Macht. Wer auch immer geglaubt hat, dass auf die palästinensische "Regierung der nationalen Einheit" auch nur ein Cent zu wetten sei, dürfte längst eines Besseren belehrt worden sein. Was in Gaza passiert, ist ein Bürgerkrieg ist ein Bürgerkrieg ist ein Bürgerkrieg. Nicht mal zu einem Burgfrieden sind die palästinensischen Terrorgruppen fähig, sie ballern auf die Kinder ihrer politischen Rivalen, sie ballern auf Besucher eines Begräbnisses, sie bringen ihr Volk um jede Chance auf ein Leben in Frieden und Wohlstand, so wie sie schon zuvor den Friedensprozess killten und davor den Libanon zerstörten und davor den Putsch in Jordanien versuchten und davor die Zwei-Staaten-Lösung Israel-Palästina zunichte machten.

Wie lange wird es dauern, bis die Terrorversteher in Europa das merken, was schon jetzt von den Palästinensern selbst so geäußert wird: dass nämlich die Zeiten der israelischen Besatzung besser waren? Sogar einer ZDF-Korrespondentin ist dies vor zwei Tagen nicht entgangen. Wie durchsichtig das Manöver, jetzt wieder verstärkt Sderot mit Kassam-Raketen zu terrorisieren, in der Hoffnung, israelische Gegenoffensiven würden die rivalisierenden Terrorgruppen wieder für eine Weile zusammenschweißen.

Es hilft alles nichts: Abbas muss sich entscheiden, mit wem er Frieden haben will: mit der Hamas oder mit Israel. Beides zusammen geht nicht.

3 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Claudio, Du willst es nicht verstehen, oder? Die Kämpfe sind ein Zeichen der Verzweiflung und des enttäuschten Friedenswillens: Seit Monaten betteln die Araber Israel um Frieden an (Einheitsregierung, Saudische Initiative, Assads Kriegsvorbereitung aus enttäuschter Liebe), aber die Israelis reagieren nicht. Da bleibt nur noch der Griff zur Waffe, egal gegen wen, Hauptsache kaputt, kaputt, kaputt. Für die Palis gilt das Gleiche wie für den armen Herrn Masri: "Er musste Straftäter werden, um die Therapie zu bekommen, die ihm als Opfer seit Jahren zustand."

Aus den Zuständen in Gaza folgt: Die Weltgemeinschaft muss ganz schnell noch viel, viel mehr Geld in die Autonomiebehörde schaufeln und Israel in den Arm fallen. Damit die Hamas moderat werden kann. Ausgrenzung behindert nur den Dialog.

Kapito?

2:09 PM  
Anonymous Anonymous said...

Wenn dieses Entweder-Oder ernst gemeint sein sollte, mache ich mal den Anfang:

Frieden
mit
der
Hamas.

3:18 PM  
Blogger dwave said...

Wir nicht lange dauern, bis die üblichen Verdächtigen, bei Speigel Offline und SZ Israel du Schuld an dem mörderischen Chaos im Gazastrip geben. Á la "den plais bleibt gar nicht anders übrig" bis hin zu "gegen die israelische Basatzungspolitik ist jedes Mittel legitim". Die Rezeption ist Israel der internationalen - und speziell deutschen - Presse liegt derweilen allerdings knapp hinter dem Sack Reis.. Egal was man macht, für eine internationen Aufschrei und eine UN Resolution wirds es eh reichen./

10:51 AM  

Post a Comment

<< Home