Tuesday, March 06, 2007

And the Rogue State No. 1 Is: Israel!

"Israel, Iran und USA sind Image-Loser", frohlockt SPIEGEL online heute. Dies habe eine Umfrage unter je etwa 1000 Personen in 27 Ländern ergeben. Man kann darüber streiten, wie repräsentativ eine solche Erhebung sein kann, aber in der Tendenz dürfte das Ergebnis der Realität durchaus entsprechen. Schurkenstaat Nr. 1 ist zufällig der einzige jüdische, aber auch das kann nicht wirklich überraschen. Das kommt eben dabei heraus, wenn man sich mit einem derartigen historischen Hintergrund auf einmal zur Selbstverteidigung erdreistet. Andere Staaten hätten ein paar Tausend Raketen aus dem Nachbarland und die Verschleppung ihrer Soldaten klaglos hingenommen. Selber schuld, kann man da nur sagen.

Auf Platz 2 folgt, dies die eigentliche Sensation, nicht Amerika, sondern: Iran. Hätte Achmachmirdendschihad doch lieber nicht ganz so laut herumgefreislert, dann wäre das nicht passiert.

Gerade noch aufs Treppchen schaffen es die USA: Nur Rang 3 – das wird die Nation, die immer gewinnen will, wirklich schmerzen. Wenn nicht einmal der Krieg gegen den islamistischen Terrorismus ausreicht, um in der internationalen Hassrangliste ganz oben zu landen, was dann? Eine Peinlichkeit sondergleichen. Der SPIEGEL wird sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, auch dieses Debakel genüsslich dem Totalversager George W. Bush anzulasten.

Nach Meinung von 56 Prozent der Befragten hat Israel "einen schlechten Einfluss auf die Welt". Klar, denn mit der Aufrechterhaltung von so ekelhaften Werten wie Demokratie, Gewaltenteilung, freier Justiz, freier Presse, Meinungsfreiheit, Gleichberechtigung der Geschlechter etc. lässt sich im Großteil der Welt kein Blumentopf gewinnen. Außerdem sieht es so aus, meint Steven Kull von der University of Maryland, "als ob die Menschen weltweit dazu neigen, Länder negativ zu sehen, deren Profil vom Streben nach militärischer Macht geprägt ist". Und da steht Israel nun mal ganz oben mit seinem Bestreben, stärker zu sein als seine Feinde und einem stehenden Heer von 140.000 Mann. Staaten, die weniger Wert aufs Militär legen – wie etwa die Volksrepublik China, Russland, Syrien oder Nordkorea – haben deshalb ein besseres Image, so ist das nun mal.

Höret also, ihr Juden in eurem "shitty little country": Nehmt euer Schicksal an, lasst euch mit Kassams und Katjuschas eindecken, sagt den entführten Soldaten artig Lebewohl, schaut mit den Händen an der Hosennaht zu, wie Teheran Atomwaffen baut. Wir garantieren dann zwar nicht für eure Zukunft – aber immerhin endlich mal für eine gute Presse.

3 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Was ich an der Liste der unbeliebtesten Staaten nicht verstehe: Warum der Iran darin vorkommt.

11:43 PM  
Blogger Claudio Casula said...

Eine Erklärung hätte ich schon: Unter den 27 Ländern, in denen die Umfrage durchgeführt wurde, sind Ägypten, Libanon und die Vereinigten Arabischen Emirate, aber auch Israel und die USA. Da kommen schnell ein paar Minuspunkte zusammen.

10:23 AM  
Anonymous Anonymous said...

(im deutschsprachigen Raum muss man vorsichtshalber Ironie meist als solche kennzeichnen - also auch hier: Vorsicht, Ironie)

Ganz schön blöd, die Juden: bekanntermassen beherrschen sie ja seit Urzeiten die Medien (das geheime 11te Gebot: "don't forget to control the media"), und trotzdem hat Israel ein so schlectes Image. Was ist schief gelaufen? Könte man auch das noch irgendwie verschwörungstheoretisch beantworten?

12:03 PM  

Post a Comment

<< Home